Magdi Gohary So ist die Geschichte

Magdi Gohary: So ist die Geschichte.

Augenzeugenbericht des Zeitzeugen Magdi Gohary zum Terroranschlag 1972 auf israelische Sportler während der Olympiade in München.

YouTube-Premiere am 10.10.2022, 18 Uhr

Anlässlich des 50-jährigen Jahrestages des Anschlags der palästinensischen Terrororganisation „Schwarzer September“ auf israelische Sportler während der Olympiade 1972 in München, bei dem neun israelischen Geiseln, ein Polizist sowie fünf der acht Geiselnehmer getötet wurden, lud die Jüdisch-Palästinensische Dialoggruppe, München, den einzigen noch lebenden Zeitzeugen, Magdi Gohary, der persönlich an den Verhandlungen mit den Geiselnehmern beteiligt war, ein, über die Ereignisse von damals zu sprechen.

Magdi Gohary berichtete den etwa 100 Interessierten, was sich an diesem 5. September 1972, in der Nacht auf den 6. September und in der Folge der Ereignisse zugetragen hat. Was viele nicht wussten, Magdi Gohary wurde im Anschluss an die Mitarbeit im Krisenstab im Rahmen einer Nacht-und-Nebel-Aktion gemeinsam mit hunderten Palästinensern aus der Bundesrepublik ausgewiesen. – Auch darüber berichtete er.

In seiner Erzählung nimmt der Zeitzeuge eine historisierende Einordnung der schrecklichen Geschehnisse vor, die stark von den offiziellen Narrativen abweicht. – Am Ende bleiben offene Fragen, die von den Behörden bis heute nicht beantwortet wurden. Magdi Gohary wirft Licht auf das, was noch immer im Dunklen ist und lässt erahnen, warum das so ist.